Telefontraining

Professionelle Kommunikation am Telefon

Die Kommunikation am Telefon ist eine der anspruchsvollsten Disziplinen bei der täglichen Arbeit. Der Umgang mit schwierigen Situationen wie Beschwerden und Reklamationen, aber auch die entspannte Gesprächsführung mit Stammkunden und erstmaligen Anrufern will optimal eingeübt sein. Nur so gestaltet sich das Telefonieren im gewerblichen Kontext maximal erfolgreich und für beide Gesprächspartner angenehm. 

Sowohl Arbeitskräfte, die nur hin und wieder wichtige Telefonate führen, als auch Mitarbeiter, für die Telefonate zu ihren Haupttätigkeiten gehören (z.B. Arbeitskräfte im Service-Center, Vertriebsinnendienst etc.) profitieren seit langem von meiner Erfahrung als Telefontrainer. In meinem Telefontraining lernen Sie die Grundlagen, um im Kundenkontakt und gegenüber Geschäftspartnern souverän aufzutreten. Darauf folgt der Feinschliff, um auf bestimmte Zielsetzungen hin richtig telefonieren zu können. Dabei ist es unerheblich, ob Sie im Vertrieb, im Kundenservice, im allgemeinen Innendienst, im Außendienst, im Bereich Sekretariat und Assistenz oder in der Telefonzentrale arbeiten. Eine geübte Telefonkommunikation ist heute für fast alle Berufsbilder von Vorteil!

Kundenorientiertes Telefonieren 

Kundenorientiert zu kommunizieren, wird beim Telefonieren dadurch erschwert, dass kein Sichtkontakt zwischen den Sprechenden besteht. Die schnelle und flexible Anpassung an die Besonderheiten der individuellen Gesprächssituation fällt vielen Menschen gerade wegen dieser Einschränkung in der ‘Signalübertragung’ zwischen den Gesprächsteilnehmern schwer. Sie bringt mehrere Herausforderungen mit sich: Wie gehen Sie bewusst auf die Geschwindigkeit und Lautstärke Ihres Gegenüber ein, um Ihre Ziele in Outbound-Telefonaten effektiv und freundlich zu erreichen? Wie steigern Sie Ihre Spontanität und Flexibilität in Inbound-Telefonaten und bewahren in der Konfrontation mit schwierigen Kunden und unerwarteten Gesprächspartnern – wie einem Provokateur, Vielredner, Schreihals oder sogar Drohenden – Ihre innere Gelassenheit? Wie vertreten Sie professionell Ihren Standpunkt und zeigen gleichzeitig Grenzen auf, ohne dabei Ihre Authentizität zu verlieren? Kurz: Wie nutzen Sie speziell das Telefon als effektives Kommunikationsmittel?

In meinem Training “Professionelle Kommunikation am Telefon” erarbeiten wir die Theorie und setzen das Gelernte durch die starke Praxisnähe auch direkt in Kommunikationsstrategien für sich um. Anhand von anspruchsvollen Beispielen aus Ihrem eigenen Arbeitsalltag werden hocheffektive Kommunikationswerkzeuge und Methoden trainiert, die speziell auf Ihr Unternehmen und die einzelnen Mitarbeiter zugeschnitten sind und von deren Nutzen Sie bereits ab dem ersten Telefonat profitieren werden!


Machen Sie mehr aus sich und Ihrem Team!

Nutzen auch Sie jetzt meine lange Erfahrung im Business-Coaching, im Kommunikationstraining und in der Persönlichkeitsentwicklung! Ansässig in Berlin und München, unterstütze ich deutschlandweit Unternehmen, Mitarbeiterteams und Führungskräfte dabei, Herausforderungen zu meistern und Ihre Potenziale noch besser zu nutzen – und komme auch gern für ein Training oder Seminar zu Ihnen.

Kontaktieren Sie mich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch!

Kontakt


Ihr professionelles Telefontraining – Inhalte im Überblick

Mein Telefontraining ist darauf ausgerichtet, Sie bzw. Ihre Mitarbeiter auf die vielfältigen Gesprächssituationen am Telefon vorzubereiten. Meine Vorgehensweise unterscheidet sich dabei von einem herkömmlichen Telefonseminar vor allem dadurch, dass Ihre eigenen Fragen und Wünsche im Mittelpunkt stehen und praxisnah auf Ihren Berufsalltag bezogene Tipps mit einfließen. Schließlich kennen Sie selbst Ihre Anforderungen und Ihre persönlichen Unsicherheiten am besten. Wir werden uns jedoch immer an dem folgenden bewährten Ablauf orientieren:

1. Vorbereitung für Outbound-Calls

Hier erfahren Sie das Wichtigste für die telefonische Kundenbetreuung in einem prägnanten Überblick.

2. Der gekonnte Gesprächseinstieg 

Wir beleuchten die Do’s & Dont’s für einen gelungenen Gesprächsbeginn und lernen die wichtigsten Techniken kennen.

3. Mein psychologischer Schutzschild

Sie lernen wirkungsvolle Methoden, um auch bei einem schwierigen Kommunikationsverhalten des Anderen Ihre innere Gelassenheit bewahren und durchgehend einen professionellen Eindruck von Ihrem Unternehmen vermitteln zu können.

4. Spiegeltechnik für Profis

Die Spiegeltechnik wird eingehender erläutert und für unsere Zwecke verfeinert, um noch überzeugender zu kommunizieren.

5. Professionelle Einwandbehandlung

Ich zeige Ihnen in meinem Telefontraining, wie Sie souverän mit ‘Killerphrasen’ umgehen und Einwände erfolgreich entkräften.

6. Vielredner, Beleidiger und Co.

Der Umgang mit Extremsituationen wird professionell trainiert, damit Sie auch in schwierigen Gesprächssituationen jederzeit souverän kommunizieren.

7. Telefongespräche aus der eigenen Praxis Individuelles Feedback und die Erarbeitung konkreter Lösungen stehen im Mittelpunkt dieses Teils des Seminars.

Die Methodik

Die Methoden meines Telefontrainings sind darauf ausgerichtet, Ihnen das nötige Rüstzeug für die zielorientierte telefonische Kommunikation zu vermitteln. Wir kombinieren kurze theoretische Inputs mit einem hohen Praxisanteil durch Übungen und Rollenspiele zu realistischen Business-Themen. Alle Teilnehmer werden im Praxistraining auf die für ihn oder sie je anspruchsvollen Telefonate vorbereitet, sodass das Erlernte direkt am Arbeitsplatz angewendet werden kann.

Unverbindliche Beratung für maßgeschneiderte Telefontrainings

Jede Arbeitsumgebung ist einzigartig und stellt individuelle Anforderungen an die Kommunikation. Deshalb biete ich vorab eine unverbindliche Beratung an, in der wir Ihre spezifischen Erwartungen an das Telefontraining besprechen. Ausgehend von meinen Standorten in Berlin und München führe ich meine Telefonseminare gern auch deutschlandweit inhouse durch. So kann ich noch besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Im Erstgespräch können wir gemeinsam die Ziele des Seminars individuell auf Ihre Ansprüche anpassen. So wird aus Ihrem Telefontraining eine hocheffektive Weiterbildung, von der alle Teilnehmer ihre gesamte weitere Karriere hindurch profitieren werden. 

Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte

Dauer
2 Tage

Seminartermine

Nach Absprache

Teilnehmeranzahl
Maximal 6 bis 8 Teilnehmer pro Gruppe

Voraussetzung
Für das Telefontraining werden keine besonderen Vorkenntnisse vorausgesetzt.


Bewährte Konzepte, individuell angewendet

Aus Berlin und München für Unternehmen und Mitarbeiter in ganz Deutschland: Mit meiner Coaching-Kompetenz arbeiten Sie besser zusammen, kommunizieren effektiver und treten souveräner auf.

Lassen Sie uns jetzt darüber sprechen, mit welchem meiner Coachings, Trainings oder Workshops ich auch für Sie und Ihr Team da sein darf!

Kontakt


Jetzt Gesprächstechniken optimieren und die Kundenkommunikation nachhaltig verbessern!

Die gründlich erlernte Kommunikation am Telefon ist ein Schlüssel zum Erfolg in vielen beruflichen Bereichen – und hilft nebenbei auch in privaten Kontexten, Gesprächsziele zu erreichen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. 

Kontaktieren Sie mich noch heute, um mehr über meine Telefonschulungen und Seminare zu erfahren! Ich stehe Ihnen gerne für eine kostenlose und unverbindliche Beratung über meine praxisnahen Schulungen zur Verfügung.