Nachhaltigkeit

Handelt es sich um eine einzelne Trainings-/ Coachingmaßnahme oder einen langfristigen Entwicklungsprozess, die folgenden Instrumente haben sich als sehr effektiv erwiesen, um die trainierten Inhalte schnellstmöglich in die alltägliche Praxis der Teilnehmenden zu integrieren.

Schriftliche Zielformulierung

Jeder Teilnehmer erhält während des Trainings genug Zeit, um sich auf konkrete Denk -/ Verhaltensveränderungen zu konzentrieren, die ihn in Zukunft dabei unterstützen, seine persönliche Weiterentwicklung messbar zu machen.

Bildung von Patenschaften

Noch im Training vereinbaren Zweierteams einen Zeitpunkt, zu dem sie sich in einem Telefonat oder während eines persönlichen Treffens ihre Weiterentwicklung reflektieren und sich über nächste Schritte austauschen.

Folgemaßnahmen

Nichts motiviert mehr, als die Aussicht auf einen konkreten Zeitpunkt, zu dem ein Zwischenstand festgestellt, Wissen aufgefrischt und aufbauender Input vermittelt wird. Sei es durch einen intern geleiteten Workshop oder eine auf die Bedürfnisse konzipierte Aufbaustufe. Schaffen Sie eine nachhaltige Personalentwicklung durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Unternehmenswerte in jedem Training konstant verankert und die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter stetig vorangetrieben wird.

Individuelle Fotodokumentation

Jeder Teilnehmer erhält im Anschluss an das Training eine Fotodokumentation, in der alle wichtigen Instrumente und Strategien verständlich und bildhaft erläutert werden.

Die Literaturempfehlungen zu den behandelten Themen ermöglichen ein gezieltes Vertiefen persönlicher Schwerpunktinhalte.

Coaching on the job

Am Ende eines jeden Trainings / Workshops legt jeder Teilnehmer ein persönliches Ziel fest, welches er in der alltäglichen Praxis umsetzt. Gerade in dieser so wichtigen Transferphase können individuelle Fragen und Herausforderungen auftreten, die eine persönliche Unterstützung erfordern.

In einem zweistündigen „Coaching on the job“ hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, in seinem Tempo genau die inhaltlichen Schwerpunkte aufzufrischen und zu vertiefen, die für seine alltägliche Praxis relevant sind.

Geht es um ein direktes Feedback nach anspruchsvollen Telefonaten, die gezielte Vorbereitung auf ein anspruchsvolles Kunden- oder Mitarbeitergespräch oder soll ein Meeting / Workshop konzipiert werden?

Nicht selten werden vom Mitarbeiter in diesen Coachings auch Themen angesprochen, für die ein Training nicht den geeigneten Rahmen bietet. Dabei sind es oft die kleinen Impulse sowie individuelle Tipps vom Coach, die beim Mitarbeiter versteckte Reserven mobilisieren und eine konzentrierte und gelassene Herangehensweise auf aktuelle Herausforderungen ermöglichen.

Nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf.